Graswurzle – so geht das!
Ein Tal voller Wald, Berge und Rustici. Die Bewegung Graswurzle hat auch hier ihre Wurzeln geschlagen und trifft sich nebst vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten jeden Donnerstag zum Stammtisch, dem Graswurzle-Höck. An diesen Zusammenkünften darf der mit Zetteln gefüllte Korb nicht fehlen! Manchmal liegt auch gesunde Zahnpasta zum Spezialpreis von der Ernährungsberaterin, Käse von der Alp oder ein spannendes Buch zum Ausleihen drin.
Ein grosses Durcheinander von Stimmen ist zu hören: Italienisch und Deutsch wechseln sich mitten im Satz ab. Tessinerisches Temperament prägt das Gespräch, dementsprechend fröhlich und ausgelassen ist es. Hier treffen sich Freunde – alte und neue!
Der Stammtisch der Tessiner-Lokalgruppe im Centovalli trifft sich jeden Donnerstag zum gemeinsamen Essen und Trinken. Es kann kommen, wer möchte; mal sind es 20, mal weniger als zehn. Hier dürfen auch Interessierte reinschnuppern. Eine bunt gemischte Truppe, die offen für neue Begegnungen ist.
Was aber nie fehlen darf, sind der Lokalgruppen-Ordner mit allen Events des Jahres und das Körbli mit den farbigen Zetteln: Auf blaue Zettel kann jeder draufschreiben, was er gut kann und der Gemeinschaft anbietet. Das geht von Zuhören über Steuererklärung ausfüllen, von Holzbearbeitung bis hin zum Haareschneiden. Diese Zettel kommen mit Name und Kontakt in den Korb. Auf die roten Zettel schreibt man, welche Bedürfnisse und Wünsche an die Gemeinschaft man hat. Hier stehen Dinge wie: «Ich brauche Hilfe beim Computer, dringend!», «Wer gibt mir Gemüse aus dem eigenen Garten? – ich helfe bei Reparaturen (fast 🙂 ) jeder Art!»
Der Korb kann von allen durchgeforstet werden und wird rege genutzt. So hat Markus letzten Herbst reichlich Gemüse von Maya bekommen – dafür weiss sie nun, wie man Telegram clever benutzt und auf dem Computer neue Dokument-Ordner verwaltet.
Dieses Beispiel zeigt auf wunderbare Weise, wie wir uns austauschen und gegenseitig unterstützen können. Der Korb hat Graswurzler inspiriert, diese geniale Idee weiterzuentwickeln: Demnächst bauen wir eine Plattform auf, auf der alle ihre Angebote und Bedürfnisse einbringen und so ihre Talente der Gemeinschaft zur Verfügung stellen können. Ein neuer Same, dessen Frucht heranwachsen und sich ausbilden darf!
Es macht grossen Spass, gemeinsam mehr Unabhängigkeit zu erwirtschaften und die Währung der guten Beziehungen spielen zu lassen. Es ist die einzige Währung, die sich vermehrt, wenn man sie ausgibt! Die Liebe.
Willst auch du Mitglied werden und aktiv neue Wege gehen? Dann besuche uns auf unserer Website graswurzle.ch oder abonniere unseren Newsletter oder Telegram-Kanal. ♦
von Redaktion
Hat dir der Artikel gefallen? Dann bestelle jetzt ein Abo in unserem Shop.
Deine Meinung ist uns wichtig: Teile dich mit und diskutiere im Chat mit unseren Lesern.