In unserer Gruppe versammeln wir Expertise aus den Bereichen Journalismus, Bildung, Kunst und Kultur, Unternehmensführung, Sprache, Eventorganisation, Lebensfreude, Käseherstellung, Fotografie, Moderation, Kommunikation, Hausrenovation, Fallschirmspringen, Pädagogik, Publizistik, Kräuterkunde und vielem mehr.

Das Redaktionsteam

Prisca Würgler

Geschäftsleitung & Gründerin

(*1981) ist ausgebildete Primarlehrerin, arbeitete 15 Sommer als Sennerin auf verschiedenen Alpen, wirkte während diesen Jahren bei der Redaktion zalp, künstlerisches Schaffen begleitet stets ihren Lebensweg, Herausgabe Buch: «Unser Jahr unter Corona» im Zeitpunktverlag; Gründerin und Geschäftsleiterin des Vereins Graswurzle, Gründerin Redaktion Die Freien

graswurzle.ch

Michael Bubendorf

Redaktion

(*1982) ist Familienvater, Aktivist und Unternehmer in der Hochseeschifffahrt. Er versteht die persönliche Entwicklung und das Erreichen der Freiheit als lebenslange Aufgabe, das Schreiben dient ihm dabei als Werkzeug.

subkon.ch

Christian Schmid Rodriguez

Redaktion

(*1984) ist Autor, Kunstschaffender und
Musiker und war 2021 bis 2022 als Redaktor bei Transition News tätig. Er hat in Ethnologie und Hispanistik abgeschlossen und experimentiert mit digitaler Kunstfotografie, elektronischer Musik, Literatur, Poesie und Radiosendungen.

deleuzian-dreams

Dorota Niedzwiecka

Lektorat

(*1975) ist selbständige Korrektorin und Übersetzerin mit über zwanzig Jahren Erfahrung in Administration und Eventorganisation. Vagabundin mit Gitarre und unstillbarer Sehnsucht nach dem Meer, selten ohne ihre Hunde anzutreffen. Hält die Schönheit der Welt gerne in Fotos fest.

Wortwerkstatt Doro Niedzwiecka

Lilly Gebert

Redaktion

(*1998) zerbricht sich gerne ihren Kopf. Sei es darüber, wie man in einem System, das auf Unmenschlichkeit beruht, die Menschlichkeit bewahrt oder wie sich diese in Zeiten von Technokratie und Entfremdung überhaupt noch bemessen lässt. Da sie weiss, wie schnell sich der Blick in die Welt mit einer Zeitung versperren lässt, versucht sie auf ihrem Blog Klarheit in die geistige Umnachtung unserer Zeit zu bringen.

Treffpunkt im Unendlichen

Marco Ellenberger

Redaktion

(*1984) war dreizehn Jahre lang Kommunikationschef und Mediensprecher eines Schweizer Sportverbands. Der St. Galler arbeitete auch schon als Fotograf, Journalist, Coach, Moderator. Er schöpft Kraft, Vertrauen und innere Führung aus einer tiefen spirituellen Verbundenheit und ergründet gerne die Geheimnisse des Lebens.

marcoellenberger.ch

Sabrina Halbe

Grafik und Design

(*1981) erstellt als Künstlerin und Designerin mit über fünfzehn Jahren Erfahrung authentisches, wirksames und ästhetisches Design für Print, Web und Audiovisuelle Medien. Sie arbeitet als Freelancerin für diverse Einzelunternehmen, Verlage, Vereine und Organisationen in der Schweiz und Deutschland.

polyactive.de

Alain Vannod

Korrektorat

(*1957) ist Typograf und Korrektor sowie Fachmann im Bereich Betreuung. Er ist ein Naturliebhaber und interessiert sich für die Themen Garten, Wandern und Reisen.

Eugenia Good

Buchhaltung

ist Mutter eines Sohnes im Teenager-Alter. Beruflich war sie 25 Jahre im sozialen, institutionellen Bereich tätig. Ist in der Freizeit gerne in der Natur und liebt es, abends zu stricken. Momentan auf dem Nachttisch: «Deglobalisierung» von Peter Mattmann-Allamand

Freie Autoren

Claudio Grass

Claudio Grass ist unabhängiger Berater und Publizist und ein leidenschaftlicher Verfechter der freien Marktwirtschaft und der libertären Philosophie. Er folgt den Lehren der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und ist überzeugt, dass gesundes Geld und menschliche Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind. Claudio ist Ludwig von Mises-Botschafter und ein Edelmetallberater mit Sitz in der Schweiz.

claudiograss.ch

Milosz Matuschek

Milosz Matuschek, geboren 1980 in Bytom, Polen ist Volljurist, Journalist und Autor und war sechs Jahre freier Kolumnist der Neuen Zürcher Zeitung. Im September 2020 initiierte er mit Gunnar Kaiser den Appell für freie Debattenräume. Ende September 2021 wirkte er bei der Aktion #allesaufdentisch mit und ist Co-Produzent des Dokumentarfilms «Pandamned: Die Welt im Bann einer Pandemie».

miloszmatuschek.de

Daniela Schwegler

Daniela Schwegler ist Journalistin und Autorin der Bergfrauenbücher «Traum Alp» (2013, Bestseller), «Bergfieber» (2015), «Landluft» (2017, Bestseller), «Himmelwärts» (2019). Aktuell erscheint ihr fünfter Band «Uferlos. Fährleute im Porträt».

danielaschwegler.ch

Ole Skambraks

Ole Skambraks studierte Politikwissenschaften, Französisch und Medienmanagement und arbeitete als Moderator, Reporter und Autor bei Radio France Internationale, als Onlineredakteur und Community Manager bei cafebabel.com, als Sendungsmanager der Morgenshow bei MDR Sputnik, als Redakteur bei WDR Funkhaus Europa / Cosmo und bis Oktober 2021 als Redakteur im Programm-Management / Sounddesign bei SWR 2.

meinungsvielfalt.jetzt

Volker Mohr

Volker Mohr (*1962), Studium der Architektur, schreibt Erzählungen und Essays. Seine Themen kreisen um die Frage nach der Identität und der persönlichen Souveränität. Er lebt in Schaffhausen. Zuletzt ist von ihm erschienen: «Unter Menschen», Novellen, Loco Verlag, Schaffhausen.

volker-mohr.ch

Manfred E. Cuny

Manfred E. Cuny, geboren 1959 in Basel. Ausbildung zum Bildhauer in Basel und an der École Supérieure des Beaux-Arts, Paris. Seit 1985 als Maler und Bildhauer tätig. Kursdozent für Zeichnen und Modellieren.

Instagram : manfredecuny

Dr. Daniele Ganser

Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser untersucht die Themen Frieden, Energie, Medien, Krieg und Terror. Sein Ziel ist es, alle Menschen zu stärken, die sich achtsam für den Frieden und eine intakte Umwelt engagieren.

danieleganser.ch

Marco Caimi

Marco Caimi ist selbständiger Arzt, Publizist und Kabarettist. Seit mehr als drei Jahren betreibt er den gesellschaftskritischen YouTube-Kanal

caimi-report.ch

Andreas Thiel

Andreas Thiel, geboren 1971 in Bern, Bauzeichnerlehre in Bern, Schauspielschule in London, Akademie für Poesie und Musik in Friedberg, verheiratet, zwei Kinder, aktuell in Filmproduktion mit «Les Sanspapiers».

andreasthiel.ch

Markus Hill

Markus Hill (*1966), ist mit 30 von Deutschland in die Schweiz eingewandert und hat eine Passion für Gesundheit und gesund bleiben. Seit 2022 lebt und arbeitet er im Tessin.

Armin Stalder

Armin Stalder ist freier Journalist und Absolvent der Schweizer Journalistenschule MAZ. Studium der Zeitgeschichte und Philosophie an den Universitäten Fribourg und Bern. Mehrjährige redaktionelle Tätigkeit beim Urner Wochenblatt und bei der Berner Zeitung sowie Publikationen bei verschiedenen deutschsprachigen Medien. Derzeit schreibt er vor allem beim Onlineportal Transition News.