Slide 1
ÜBER UNS

Wer sind wir und woher kommen wir?

Wir sind Menschen, denen die Freiheit das Leben bedeutet, Menschen, die ihren Fokus auf die Kraft der Eigeninitiative richten und uns in unserem Vertrauen in unser Potenzial von nichts aufhalten lassen. In unserem Redaktionsteam vereinen wir Expertise aus den Bereichen Journalismus, Bildung, Unternehmensführung, Kunst und Kultur, Sprache, Fotografie, Moderation, Kommunikation, Pädagogik, Publizistik, Eventorganisation, Hausrenovation, Fallschirmspringen, Käseherstellung, Kräuterkunde, Lebensfreude und vielem mehr.

Wo wollen wir hin?

Uns interessieren die Alternativen zu dem, was uns als «alternativlos» verkauft wird. Wir wollen dorthin, wo der Mensch dem Leben und seinen Mitmenschen vertrauen kann und selbstwirksam an sich glaubt. Indem wir beleuchten, was die Freiheit unterstützt, weisen wir die Richtung zu einem guten, menschenwürdigen Leben. Wir sind überzeugt: die Veränderung, die wir uns wünschen, liegt in unseren Händen. Die Früchte daraus landen in unserer Redaktion. Wir enthalten euch nichts vor!

Du möchtest mit uns in Kontakt treten? Schick uns eine E-Mail an: redaktion@diefreien.ch

Das Redaktionsteam

Prisca Würgler

Geschäftsleitung und Gründerin

(*1981) ist ausgebildete Primarlehrerin, arbeitete 15 Sommer als Sennerin auf verschiedenen Alpen und wirkte während diesen Jahren bei der Redaktion zalp. Künstlerisches Schaffen begleitet stets ihren Lebensweg. Sie ist Herausgeberin des Buchs «Unser Jahr unter Corona» (Zeitpunkt Verlag), Gründerin und Geschäftsleiterin des Vereins Graswurzle und Gründerin und Redaktorin von DIE FREIEN.

graswurzle.ch

Christian Schmid Rodriguez

Redaktionsleitung und Lektorat

(*1984) ist Linguist, Musiker und Kunstschaffender und war 2021 bis 2022 als Redaktor bei Transition News tätig. Er hat in Hispanistik und Ethnologie abgeschlossen und experimentiert mit digitaler Kunst, Poesie und Radiosendungen, Synthesizern, Schallplatten und Schlagzeug.

Michael Bubendorf

Redaktion

(*1982) ist Familienvater, Aktivist und Unternehmer in der Hochseeschifffahrt. Er versteht die persönliche Entwicklung und das Erreichen der Freiheit als lebenslange Aufgabe. Das Schreiben dient ihm dabei als Werkzeug.

subkon.ch

Armin Stalder

Redaktion

(*1989) ist freier Journalist und Absolvent der Schweizer Journalistenschule MAZ. Studium der Zeitgeschichte und Philosophie. Mehrjährige redaktionelle Tätigkeit beim Urner Wochenblatt und bei der Berner Zeitung sowie beim Onlineportal Transition News.

Lilly Gebert

Redaktion

(*1998) zerbricht sich gerne ihren Kopf. Sei es darüber, wie man in einem System, das auf Unmenschlichkeit beruht, die Menschlichkeit bewahrt oder wie sich diese in Zeiten von Technokratie und Entfremdung überhaupt noch bemessen lässt. Da sie weiss, wie schnell sich der Blick in die Welt mit einer Zeitung versperren lässt, versucht sie auf ihrem Blog Klarheit in die geistige Umnachtung unserer Zeit zu bringen.

Treffpunkt im Unendlichen

Daniel Niedzwetzki

Social Media und Community Management

(*1980) ist Digital Native und Aktivist seit den 1990er-Jahren, Kaufmann, Ex-Zeitsoldat und Heilpraktiker, ausserdem Kommunikationstrainer, freiberuflicher Coach und Berater mit Schwerpunkt psychologische Schattenarbeit und integrale Organisationsentwicklung. Natur, Meditation, Recherche und die vielfältigen Möglichkeiten des Web prägen seine Freizeit.

Alain Vannod

Korrektorat

(*1957) ist Typograf und Korrektor sowie Fachmann im Bereich Betreuung. Er ist ein Naturliebhaber und interessiert sich für die Themen Garten, Wandern und Reisen.

Jana Osswald

Sekretariat

(*1992) ist Medienkauffrau. 
In der Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie, liebt die Berge und erkundet die Welt.

Static Slide
WERDE TEIL VON «DIE FREIEN»
Geniesse mehr freie Inhalte, indem du uns unterstützt!
Unsere Zeitschrift ist vollständig unabhängig, weshalb wir auf dich angewiesen sind. Abonniere uns jetzt und unterstütze den freien Journalismus! Das Magazin wird dir alle zwei Monate per Post zugestellt.

Freie Autoren

Andreas Thiel

Andreas Thiel, geboren 1971 in Bern, Bauzeichnerlehre in Bern, Schauspielschule in London, Akademie für Poesie und Musik in Friedberg, verheiratet, zwei Kinder. Aktuell in Filmproduktion mit «Les Sanspapiers».

andreasthiel.ch

Milosz Matuschek

Milosz Matuschek ist Volljurist, Journalist und Autor und war sechs Jahre freier Kolumnist der NZZ. Im September 2020 initiierte er mit Gunnar Kaiser den «Appell für freie Debattenräume». Er wirkte bei der Aktion #allesaufdentisch mit und ist Co-Produzent des Dokumentarfilms «Pandamned: Die Welt im Bann einer Pandemie».

miloszmatuschek.de

Kayvan Soufi-Siavash

Kayvan Soufi-Siavash ist Reporter seit 1986, erst beim Privatradio sowie bei ZDF, ARD, Pro7 und Deutsche Welle. Seit 2011 mit KenFM aktiv, aus dem 2021 apolut.net wurde. In seinem neuen Solo-Projekt soufisticated.net geht es weniger um Politik, als um das, was das Leben wirklich ausmacht – menschliche Begegnung.

Dr. Daniele Ganser

Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser untersucht die Themen Frieden, Energie, Medien, Krieg und Terror. Sein Ziel ist es, alle Menschen zu stärken, die sich achtsam für den Frieden und eine intakte Umwelt engagieren.

danieleganser.ch

Sylvie-Sophie Schindler

Sylvie-Sophie Schindler ist philosophisch und pädagogisch ausgebildet und hat über 1500 Kinder begleitet. Als Journalistin begann sie bei der Süddeutschen Zeitung, danach war sie als Reporterin für den Münchner Merkur tätig. Inzwischen publiziert sie unter anderem bei der Weltwoche. Sie ist Trägerin des Walter-Kempowski-Literaturpreises.

Prof. Dr. Stefan Hockertz

Prof. Dr. Stefan Hockertz ist selbstständiger Toxikologe, Pharmakologe und Immunologe mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Arzneimittel-Zulassung. Er schreibt gern kritische Artikel und spricht Klartext. Sein Telegram-Kanal: t.me/ProfHockertz

tpi-consult.ch

Nicolas Lindt

Nicolas Lindt ist freier Schriftsteller, Erzähler und gestaltet Rituale im Namen der Liebe. «Andere schreiben Krimis, mich aber reizt die Liebe und vor allem ihre Entstehung. Das finde ich tausend Mal spannender», sagt er, «und ich meine das auch als Leser. Es gibt viel zu viele Tote in der Literatur.» Das Schreiben war von Anfang an sein Erkenntnisweg.

nicolaslindt.ch

Carlos A. Gebauer

Carlos A. Gebauer ist Rechtsanwalt, Publizist und Anwaltsrichter. Er ist Kolumnist bei eigentümlich frei, schrieb u.a. für FAZ, Cicero, Schweizer Monat und wirkte als TV-Verteidiger und Produzent bei mehreren hundert Folgen der RTL-Gerichtssendung «Das Strafgericht» und der SAT1-Serie «Die 2 – Anwälte mit Herz» mit.

make-love-not-law.com

Monika Hausammann

Monika Hausammann ist eine Schweizer Schriftstellerin. Bekannt ist sie für ihre Geheimdienstthriller, die unter dem Namen Frank Jordan publiziert werden. Ihr Roman «Das Attentat» (2019), der eine politische Intrige zum Thema hat, die zu einer Viruspandemie und zu einem Krieg gegen Russland via Ukraine führt, wurde 2023 von Books on Demand inklusive ISBN-Nummer und ohne Rücksprache mit Autor oder Verlag gelöscht.

Olivier Kessler

Olivier Kessler ist Direktor des Liberalen Instituts. Er ist Co-Autor von «64 Klischees der Politik: Klarsicht ohne rosarote Brille» sowie Autor und Mitherausgeber u.a. der Bücher «Wissenschaft und Politik: Zuverlässige oder unheilige Allianz?» und «Verlockung der Macht: Die Kunst, die offene Gesellschaft zu verteidigen».

Susanne Lohrey

Susanne Lohrey ist Unternehmensberaterin, Coach und Autorin.

Oliver Hepp

Oliver Hepp ist Autor, Kolumnist, ehemaliger Kabarettist in der sogenannten «freien Szene», schräger Vogel und ehrenamtlich tätig als Nistkasten-Betreuer.

Matthias A. Weiss

Matthias A. Weiss ist ehemaliger evangelisch-reformierter Pfarrer, der sich ganz dem Mysterium des Heilens verschrieben hat und die Menschen lehrt, wie sie diese Kunst selber erlernen können.

Luisa Aeberhard

Luisa Aeberhard ist eine «Gwundernase». Ihr Herz schlägt für Geschichten über Menschen. Die Thurgauerin studierte Journalismus und Corporate Publishing an der SAL in Zürich. Sie war redaktionelle Mitarbeiterin bei Medinside.

Rafael Lutz

Rafael Lutz ist Familienvater und Journalist. Er arbeitet für die Weltwoche und war in den letzten Jahren für zahlreiche Online-Portale tätig, darunter für Transition News, Globalbridge und Infosperber.

Manfred E. Cuny

Manfred E. Cuny, geboren 1959 in Basel. Ausbildung zum Bildhauer in Basel und an der École Supérieure des Beaux-Arts, Paris. Seit 1985 als Maler und Bildhauer tätig. Kursdozent für Zeichnen und Modellieren.

manfredecuny

Silvia Siegenthaler

Silvia Siegenthaler hat seit ihren frühen Lebensjahren einen ästhetischen Zugang zum Leben, zur Natur, zur Mystik und Kunst. Ihre Tätigkeit beruht auf professioneller Vielseitigkeit (Pädagogik, Therapie, Seminare, Vorträge).
Sie hat die offene Bewusstseinsschulung Vertical Centering entwickelt und schreibt, malt und leitet monatlich offene Meditationen in Bern.

introvision.ch

Daniel Wirz

Daniel Wirz ist Vater von fünf Kindern und war 20 Jahre als Lehrer und Mitbegründer an einer Rudolf Steiner Schule tätig. Er ist seit geraumer Zeit als Erwachsenenbildner landauf, landab unterwegs und ist Autor von «Lebensspuren», «Erziehung – Beziehung», «Schule als Kraftort» und weiteren Publikationen.


Sylvia Theis

Sylvia Theis ist diplomierte Betriebswirtin und Co-Geschäftsführerin eines Schweizer Unternehmens des Gesundheitswesens.

Herbert Schweizer

Herbert Schweizer war viele Jahre für verschiedenste Medien mit Kamera, Block und Bleistift unterwegs. Seine Nase hat er überall hineingesteckt und Geschichten erzählt über Menschen, die gerne übersehen werden. Ob unten in der städtischen Kanalisation, in den Strassen von Paris und Prag, in Brandruinen oder im Theater – es gibt nur Weniges, was ihn nicht interessiert.

Marco Caimi

Marco Caimi ist selbstständiger Arzt, Publizist und Kabarettist und betreibt den gesellschaftskritischen Kanal caimi-report.ch

Oliver Wittwer

Oliver Wittwer ist diplomierter Physiker und Doktor der Naturwissenschaften, Gründer, IT-Berater, Bewusstseinsforscher, Autor und Speaker. Er beschäftigt sich mit Bewusstseinsentwicklung, Selbstermächtigung, Heilung und Spritualität.

provisions.ch

Dorota Niedzwiecka

Dorota Niedzwiecka ist Graswurzle-Vorstand und Lektorin, Korrektorin und Übersetzerin und hat langjährige Erfahrung in der internationalen Forschungszusammenarbeit im Bereich nachhaltige Entwicklung.

Volker Mohr

Volker Mohr (*1962), Studium der Architektur, schreibt Erzählungen und Essays. Seine Themen kreisen um die Frage nach der Identität und der persönlichen Souveränität. Er lebt in Schaffhausen. Zuletzt ist von ihm erschienen: «Unter Menschen», Novellen, Loco Verlag, Schaffhausen.

volker-mohr.ch

Markus Hill

Markus Hill (*1966) ist mit 30 von Deutschland in die Schweiz eingewandert und hat eine Passion für Gesundheit und gesund bleiben. Seit 2022 lebt und arbeitet er im Tessin.

Rebekka Bünter

Rebekka Bünter ist freischaffende Autorin, Schauspielerin und Professional Coach.

Istvan Hunter

Istvan Hunter ist als Lehrer, Gärtner und Vereinspräsident der Akademie Freiheit Lebenswerk (AFL) tätig und schreibt zu den Themen Spiritualität, Erkenntniswissenschaft, Medienpolitik, Geschichte sowie Dreigliederung.

freiheit-lebenswerk.ch

Lena Kuder

Lena Kuder lebt seit 18 Jahren in Spanien und schreibt für verschiedene deutschsprachige Medien. Sie hat Journalistik, Politikwissenschaften und Lateinamerikanistik studiert und interessiert sich für die Themen Politik, Umwelt und Soziales.

Jérôme Schwyzer

Jérôme Schwyzer, 1984 in Zürich geboren, verheiratet, Vater von zwei Kindern. Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg zum Sekundarlehrer. Seit September 2021 Präsident des Lehrernetzwerks Schweiz, das sich, wie er selbst, für die Freiheit einsetzt. Fühlt sich am Meer zu Hause. Ist begeistert von der deutschen Sprache.

Claudio Grass

Claudio Grass ist unabhängiger Berater und Publizist und ein leidenschaftlicher Verfechter der freien Marktwirtschaft und der libertären Philosophie. Er folgt den Lehren der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und ist überzeugt, dass gesundes Geld und menschliche Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind. Claudio ist Ludwig-von-Mises-Botschafter und Edelmetallberater mit Sitz in der Schweiz.

claudiograss.ch

Marco Ellenberger

Marco Ellenberger (*1984) war dreizehn Jahre lang Kommunikationschef und Mediensprecher eines Schweizer Sportverbands. Der St. Galler arbeitete auch schon als Fotograf, Journalist, Coach, Moderator. Er schöpft Kraft, Vertrauen und innere Führung aus einer tiefen spirituellen Verbundenheit und ergründet gerne die Geheimnisse des Lebens.

marcoellenberger.ch

Ole Skambraks

Ole Skambraks studierte Politikwissenschaften, Französisch und Medienmanagement und arbeitete als Moderator, Reporter und Autor bei Radio France Internationale, als Onlineredaktor und Community Manager bei cafebabel.com, als Sendungsmanager der «Morgenshow» bei MDR Sputnik, als Redaktor bei WDR Funkhaus Europa / Cosmo und bis Oktober 2021 im Programm-Management und Sounddesign bei SWR 2.

meinungsvielfalt.jetzt

Lara Rosi Widmer

Lara Rosi Widmer ist ausgebildete Sekundar- und Gymnasiallehrerin mit über fünfzehn Jahren Schulerfahrung und war während 20 Jahren als selbständige Übersetzerin tätig. Ihre fristlose Entlassung vor zwei Jahren katapultierte sie in ihre wahre Berufung als Autorin, Meditationslehrerin, Referentin und Reisebegleiterin für Touren nach Nepal und Ägypten.

Wolfgang Weigand

Wolfgang Weigand ist freischaffender Theologe und Autor aus Winterthur.

Meinrad Stöcklin

Meinrad Stöcklin ist seit 1988 im Journalismus tätig und arbeitete bis 2000 als Redaktor bei Radio Raurach sowie acht Jahre bei der Basellandschaftlichen Zeitung. Danach erlangte er als Polizeisprecher von Basel-Land nationale Bekanntheit. Seit 2017 wirkt er selbstständig und vielfältig im Journalismus, in der Kommunikation und im Sport. Er weilt seit über 20 Jahren regelmässig in Ägypten.

Philippe Schultheiss

Philippe Schultheiss ist Berater, Ritualbegleiter und Blogger. Er absolviert den Quereinstieg ins reformierte Pfarramt und ist unter anderem Präsident des Kirchgemeindeparlaments Zürich und des Vereins Forum Ouverture sowie Revisor bei Graswurzle.

philophil.ch

Static Slide
GENIESSE MEHR FREIE INHALTE, INDEM DU UNS UNTERSTÜTZT!
Unsere Kolumnen und Reportagen sind vollständig unabhängig, weshalb wir auf dich angewiesen sind. Abonniere jetzt unsere Zeitschrift und unterstütze den freien Journalismus! Das Magazin wird dir alle zwei Monate per Post zugestellt.