Materialismus –  eine Auflösung

Die Welt zeigt sich uns als Materie, doch die letzten Geheimnisse der Materie sind nicht gelüftet; die Quantenforscher kommen an ihre Grenzen. Ist feste Materie vielleicht eine Illusion?

Die Materie kann uns ein Hilfsmittel sein, um der Wahrheit über das Leben näher zu kommen. Doch sie kann auch missbraucht werden, um uns zu täuschen. Ein beschränkter Materialismus gaukelt uns vor, materielle Erfolge seien das Erstrebenswerteste im Leben.

Dadurch werden wir manipulierbar, denn die Drohungen der Tyrannen zielen immer auf unsere materielle Existenz ab. Wir befürchten, dass sie uns etwas wegnehmen könnten: unser Eigentum, unsere physische Unversehrtheit, unsere Körper.

Was tun? Wir können den Tyrannen den Kampf ansagen und unseren Besitz verteidigen. Wir können uns aber auch von dieser Angst befreien, indem wir die Materie überwinden. Wer das schafft, hat den Hebel beseitigt, mit dem man uns erpressen kann.

Den Sinn der Materie zu verstehen und sich als Teil des Ganzen zu erfahren, kann den Menschen frei machen. Deshalb brechen DIE FREIEN in ihrer elften Ausgabe auf eine aufregende Entdeckungsreise durch die Welt der Materie auf!

In dieser Ausgabe erwarten dich u.a. folgende Inhalte:

Die Wirklichkeit, die wir meinen
Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie tatsächlich sind, sondern wie sie für uns sind. Deshalb sei Rechthaberei völlig sinnlos, meint Sylvie-Sophie Schindler.

Die Welt ist aus Zahlen
Zahlen, Formen und Relationen erschaffen die Matrix, in welcher wir leben. Linus Maeder beschreibt die zugrundeliegenden Prinzipien.

Bunte Bahrtücher
Der Materialismus ist im Kern menschenfeindlich und als Ideologie brandgefährlich, erklärt Monika Hausammann.

Meine Reise nach Putins Russland
Hanspeter Rikli erlebte das Ende der Sowjetunion hautnah mit. Eine eindrückliche Zeitreise von 1991 bis ins Russland der Gegenwart.

Das Wesentliche besitzen
Schluss mit Wegwerfhäusern aus billigen Materialien und horrenden Mieten. Theresa Mai zeigt, wie autarkes Wohnen geht.

Datenschutz versus Freiheit
Mike S. Krischker erklärt, wieso das neue Datenschutzgesetz und der Digital Services Act weitere Schritte in die Unfreiheit sind.

«Geschichte ist zum guten Teil eine Illusion»
Wir wissen viel weniger über unsere Vergangenheit, als man uns weismacht, sagt Historiker und Burgenforscher Christoph Pfister.

Gegenwind
Windräder schaden Mensch, Tier und Natur, so Dr. Esther Granitzer. Im Vordergrund stünden nicht Umweltschutz, sondern fürstliche Subventionsgelder für Investoren. 

Der Ungeist der Moderne
Alte Städte, Dörfer und Gebäude strahlen Schönheit und Beständigkeit aus. Volker Mohr fragt sich, wie diese Kunstfertigkeit und Strukturiertheit verloren gehen konnte.

Vom Leben auf vier Rädern
Robin Bär hat einen Kleinbus ausgebaut und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Nun lebt er den Traum vom «Vanlife».

Flache vs. runde Erde
Flach ist Fakt, erklärt Flat-Earth-Theoretiker ZeeRock. Globustheoretiker Oliver Wittwer widerspricht vehement.

Zensur und ich
Als freiheitlicher Mensch befürwortet Michael Bubendorf Zensur unter bestimmten Voraussetzungen. Das sei kein Kompromiss, sondern konsequent.

Eher mass-los oder mass-voll?
Das Mass war schon vor Corona längst überlaufen, findet Martin Hartmann. Der Libertären-Präsident über Freiheit, Liebe und Erfolg.

Die «Guru-Falle»
Moderne Wohlfühl-Spiritualität diene nicht mehr der Erkenntnis, sondern dem Ego – das doch eigentlich aufgelöst werden sollte, findet Lilly Gebert.

Normopathie
Die krankhafte Anpassungssucht grassiert – und macht alles andere als gesund und glücklich, so Prof. Dr. Stefan Hockertz und Sylvia Theis.

Die vierte Wende, Teil 1
Neil Howe und William Strauss sagten 1997 nicht nur 9/11, sondern auch eine «verheerende Pandemie» präzise voraus. Michael Bubendorf hat ihre Prognosen analysiert.

Proben wir die Lebensmittelsouveränität!
Motivierte Menschen in der Region Winterthur streben die Nahrungs- und Finanzautonomie an, um sich gegen Inflation, Bargeldabschaffung und Blackout zu wappnen.

Ist der Liberalismus eine materialistische Philosophie?
Geht es Liberalen nur um die egoistische Verteidigung der eigenen materiellen Besitztümer? Olivier Kessler argumentiert dagegen.

Die Stunde der kosmischen Entscheidung
Was hält die Welt in ihrem Innersten zusammen? Lilly Gebert suchte Antworten bei Schelling, Hölderlin und Hegel.

Briefwechsel mit Konstantin Demeter
Ist nicht schon alles über den Viren-Wahnsinn gesagt worden? Wie weiter mit den Corona-kritischen Medien, fragt Armin Stalder.

Die Darm-Hirn-Connection
Unser Darm beeinflusst stark unser Immunsystem sowie Wohlbefinden und Emotionen. Veronica Baumann erklärt, wie wir ihn fit halten können.

Dings und Bumms
Dass man den Urknall vor den Anfang setzte, hat dazu geführt, dass wir in durchgeknallten Zeiten leben, so Oliver Hepp.

und vieles mehr …

Um die elfte Ausgabe zu bestellen, klicke bitte hier.

Static Slide
GENIESSE MEHR FREIE INHALTE, INDEM DU UNS UNTERSTÜTZT!
Unsere Kolumnen und Reportagen sind vollständig unabhängig, weshalb wir auf dich angewiesen sind. Abonniere jetzt unsere Zeitschrift und unterstütze den freien Journalismus! Das Magazin wird dir alle zwei Monate per Post zugestellt.