Erleuchtung – ob ihr wirklich richtig steht …

Licht ist die Ursubstanz des Lebens; es bringt Wärme, fördert Wachstum und trägt zum Gedeihen bei. Licht kann beleuchten, kann uns sichtbar machen, was zuvor verborgen war.

Doch Licht kann auch blenden, Irrlichter können uns vom Weg abbringen. Blendwerk kennen wir zur Genüge: Leuchtreklamen, Fernseher und Handy buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Es herrscht geradezu ein Konkurrenzkampf ums Licht.

Doch wie erkennen wir, welches Licht zur Wahrheit führt? Welches die Leuchttürme im Sturm und was sind bloss Nebelkerzen? Was stärkt unser eigenes, inneres Licht? Diesen Fragen sind wir in der zehnten Ausgabe von DIE FREIEN auf den Grund gegangen.

In dieser Ausgabe erwarten dich u.a. folgende Inhalte:

Das atomare Paradox
Die Kernspaltung ist sowohl Fluch als auch Segen, meint Alex Baur. Ein Reisebericht aus Fukushima und Nagasaki.

Das Scheitern ist selbstverschuldet
Die Bürgerrechtsbewegung ist bei den Eidgenössischen Wahlen leer ausgegangen. Ein Rück- und Ausblick von Rafael Lutz.

Drei Menschen
Wie lebt es sich als «Staatsverweigerer»? Michael Bubendorf spricht mit drei Menschen aus der Mensch/Person-Bewegung.

Nur durch Frieden bewahren wir uns selber
Wie soll man leben in einer Welt, in welcher Wissenschaft und Technik zu einem massenweisen Hinmorden von Menschen vernutzt werden, fragt Eugen Drewermann.

Sei mal nicht dabei
Nur wer fähig ist, alleine zu sein, kann zu sich selbst kommen, sagt Sylvie-Sophie Schindler. Ein Plädoyer für das Aussenseitertum.

Die Bedeutung des Lichts im heidnischen Brauchtum
Der mitteleuropäische Winter war immer schon eine mystische Zeit. Seine Feierlichkeiten drehen sich um die Wiedergeburt des ewigen Lichts.

Tüfteln an der Energie der Zukunft
Nikola Tesla ist ihm ein Vorbild: Arthur Tränkle arbeitet an Lösungen für eine umweltfreundliche und autarke Energieversorgung.

Das Blendwerk der Illuminaten
Janet Ossebaard und Cyntha Koeter zeigen auf, wie seit Jahrhunderten eine kleine, mysteriöse Gruppe hinter den Kulissen der Weltgeschichte die Fäden zieht.

«Das Universum ist offen»
Wie realistisch ist die Vorstellung einer «heilen» Welt? Autor und Regisseur Roland Steckel im Interview mit Lilly Gebert.

Die Atombombenlüge
Ist die Atombombe nur ein weiteres Spiel der Mächtigen mit unseren Ängsten? Eine Rezension zu Clemens Aldenbrocks gleichnamigem Buch.

Wer bist du?
Die Erleuchtung steht am Ende unseres Wegs aus der Finsternis heraus zurück ans Licht, sagt Andreas Thiel.

Briefwechsel mit Egon Fischer
Ist es unser Wille oder unser Seelenplan, der bestimmt, wer es in die «neue Zeit» schafft?

Wie viel Freiheit ertragen Sie?
Jasmin Kosubek über ihre erste Kindheitserinnerung und ihre Lebensziele.

Gaslighting
Verunsichern, bis man zwischen Wahrheit und Schein nicht mehr unterscheiden kann – das hat bei Corona bestens funktioniert, so Prof. Dr. Stefan Hockertz und Sylvia Theis.

«Heilig, heilig, heilig»
Kriegsrhetorik und Propaganda verkünden Dinge als heilig, die alles andere als heilig sind. Eine Predigt von Philippe Schultheiss.

Biophotonen – Zellen sind Lichtspeicher
In den Zellen sitzt das Licht des Lebens und steuert alle wichtigen Abläufe.

Sehen ohne Augen
Mit dieser aussergewöhnlichen Methode erleben Kinder, dass die eigene Intuition mehr offenlegt, als unsere physischen Sinne.

Radikale Vergebung und ich
Wer auf Einsicht beharrt, hat keine Aussicht auf Vergebung, glaubt Michael Bubendorf.

NaturSchule Uri
Urs Thali hat die Vision einer Schule, die die Natur integriert und in der die Kinder lustvoll lernen und wieder glücklich sein dürfen.

Vom Mythos der westlichen Schuld
Wer das Monopol der richtigen Wörter hat, entscheidet, was rassistisch oder sexistisch ist. Eine Rezension zu Norbert Bolz‘ «Der alte weisse Mann».

Jetzt gehts ans Eingemachte
Eine alte Kulturtechnik neu entdeckt: Das Haltbarmachen von gesunden Lebensmitteln fördert die Unabhängigkeit, macht Freude und Appetit.

und vieles mehr …

Um die zehnte Ausgabe zu bestellen, klicke bitte hier.

Static Slide
GENIESSE MEHR FREIE INHALTE, INDEM DU UNS UNTERSTÜTZT!
Unsere Kolumnen und Reportagen sind vollständig unabhängig, weshalb wir auf dich angewiesen sind. Abonniere jetzt unsere Zeitschrift und unterstütze den freien Journalismus! Das Magazin wird dir alle zwei Monate per Post zugestellt.