Vertrauen – von Naivität bis Paranoia

Vertrauen ist ein grosses Wort. Zu viel Vertrauen führt uns blindlings in Abhängigkeit und Mitläufertum, die eigene Urteilskraft bleibt dabei auf der Strecke. Wer allem und jedem leichtgläubig vertraut, gilt als naiv. Wer jedoch allem und jedem misstraut, lebt in ständiger Angst und wird paranoid.

Wo ist die goldene Mitte in diesem heiklen Balanceakt? Wo ist Misstrauen angebracht? Was fühlt sich richtig an und womit gehen wir in Resonanz? Mit dieser Ausgabe beabsichtigen wir, das gesunde Gleichgewicht zwischen Zweifel und Vertrauen auszutarieren. Die Suche nach Wahrheit treibt uns dabei an.

In der achten Ausgabe der FREIEN erwarten dich u.a. folgende Inhalte:

Krieg, Frieden und die Menschheitsfamilie. Dr. Daniele Ganser spricht mit Dr. Marco Caimi über die Manipulation der öffentlichen Meinung und sein Engagement in Zeiten der Kriegshetze.

Die Wahl der Qual. Michael Bubendorf fragt sich, welche politischen Alternativen kritische, freiheitsliebende Wähler in der Schweiz noch haben.

UFOs – eine unerwünschte Wahrheit? Frank J. Schäpel erläutert, warum die Zeiten des Nicht-Wissens vorbei sind und welche Rolle UFOs in der nahen Zukunft spielen könnten.

Vom Überwinden der erlernten Hilflosigkeit. Wir haben uns selbst in ein Gefängnis eingesperrt, sagt Kayvan Soufi-Siavash – und nur wir sind in der Lage, unsere Zelle von innen aufzuschliessen.

Individueller Datenschutz – realistisch oder ein Wunschtraum? Vollständige Transparenz von Institutionen und Schutz der Privatsphäre sind grundlegend für die Zivilisation. Marco Ricca argumentiert, dass wir diesem Ziel immer näher kommen.

Die vierte Gewalt und wir. Der Verein WIR hat eine ehrgeizige Aufklärungskampagne gegen die Massenmedien gestartet. Christian Oesch über den «Medienboykott» und sein Vertrauen in die «kritische Masse».

Briefwechsel mit Alex Baur. Kann die AfD mehr bieten, als nur alternative Hoffnungen in einem von Globalisten unterworfenen Deutschland zu schüren?

Narzissmus – zu viel Selbstvertrauen? Sie halten sich für grandios, beuten andere aus und missbrauchen ihr Vertrauen. Raphael Bonelli über die wichtigsten Merkmale krankhafter Narzissten.

Samen der Unabhängigkeit. Weltweit sind bereits 94 Prozent des Nutzpflanzensaatgutes verschwunden. Peter Ochsner gibt mit seinem Sortengarten-Paradies Gegensteuer.

Bruno Gröning. Blinde konnten wieder sehen; chronisch Kranke waren plötzlich schmerzfrei, heisst es. Der angebliche Wunderheiler ist 50 Jahre danach fast völlig in Vergessenheit versunken.

Piraten. Sie waren die unbeugsamen Sozialreformer des 17. Jahrhunderts, sagt Mathias Müller. Piraten lebten Demokratie und Inklusion und brachten mit ihrer Rebellion die Gesellschaft voran.

Die Permakrise. Wie lebt es sich im permanenten Krisenmodus? Prof. Dr. Stefan Hockertz und Sylvia Theis nehmen das groteske Vokabular der «Neuen Normalität» auseinander.

Krampfhaft am Puls der Zeit? Digitalisierung und Bürokratisierung stören den Schulunterricht mehr, als sie ihn fördern, sagt Daniel Wirz.

Die wichtigste Währung der Welt. Der Westen ächzt unter Inflation und Überschuldung. Doch auch die alltägliche Währung des Vertrauens ist in Gefahr, meint Stephan Unruh.

Der aufrechte Mensch. Durch bewusstes Einpendeln in die Schwerkraft hilft Physiotherapeut Berino Schmid Menschen, ins körperliche und seelische Lot zu kommen.

Der Regierung vertrauen? Ihre Eltern flohen aus dem Kommunismus und gaben ihr eine gute Dosis Misstrauen mit. Sylvie-Sophie Schindler schildert, wie ihr innerer politischer Seismograf ausgebildet wurde.

Warum Sie nicht an einen totalen Zusammenbruch glauben sollten. Viele Menschen stellen sich den Untergang des westlichen Systems infernalisch vor. Paul Rosenberg argumentiert dagegen, dass uns keine Apokalypse bevorsteht.

Eine Quelle, der er vertraut. Zwei Jahre lang widmete sich der Künstler Ferdinand Gehr ausschliesslich dem Nachdenken – in dieser Zeit wurde angelegt, was er während der folgenden 70 Jahre entfalten konnte.

Orthomolekularmedizin. Durch die angepasste und regelmässige Zufuhr von Nährstoffen, die der Körper braucht, können viele Krankheiten verhindert werden.

und vieles mehr …

Die achte Ausgabe ist als Print vergriffen. Digitale Ausgaben bestellen

Static Slide
GENIESSE MEHR FREIE INHALTE, INDEM DU UNS UNTERSTÜTZT!
Unsere Kolumnen und Reportagen sind vollständig unabhängig, weshalb wir auf dich angewiesen sind. Abonniere jetzt unsere Zeitschrift und unterstütze den freien Journalismus! Das Magazin wird dir alle zwei Monate per Post zugestellt.