Ich verurteile niemanden – ich stelle vor allem Fragen

Er spielt auf dem Bundesplatz genauso wie in Gartenbeizen oder auf Campingplätzen: Der Berner Liedermacher Boris Bittel. Sein Motto: Alles anders als alle andern.

Eigentlich hätte sein erstes Album Anfang 2020 erscheinen sollen, gemeinsam mit der Premiere des Schweizer Dokumentarfilms «Verdinger». Aber wir wissen alle, was dann geschah. Corona hat alles blockiert: «Du sitzt zu Hause auf deiner Debüt-CD rum, willst die schon lange rausgeben, und es klappt nicht.» Das sei schon frustrierend gewesen, erzählt Boris Bittel. Bremsen liess sich der Musiker dadurch nicht. Aktuell hat er viele Auftritte mit seinem Programm «Gschichte us em Lääbe». Daneben arbeitet der Berner zu 100 Prozent als Immobilienbewirtschafter.
Bittel geht nicht den klassischen Weg. Normal nehme man ja eine CD auf und gehe damit auf Tour. Er hingegen bringt die neuen Lieder lieber live unter die Leute. Ein Booking, Plattenlabel oder Management hat er nicht: «Ich bin unabhängig unterwegs und möchte unabhängig bleiben», sagt Bittel. «Mein Motto sind die 5A’s: Alles anders als alle andern.» Auch das macht ihn so sympathisch.
Boris Bittel will dort spielen, wo es für ihn stimmt: Zum Beispiel bei Martin Haslers Buchpräsentation von «Im Hexenkessel der Bundeshaus-Medien». Bei einem Graswurzle-Anlass. In Kirchgemeinden, an Altersnachmittagen. Es seien Leute von querbeet, die ihn buchen würden. Ob er nicht in eine bestimmte Schublade gesteckt wird? «Wenn ich kritische Lieder bringe, werde ich automatisch in eine Schublade gesteckt. Ich habe aber nicht nur kritische, sondern auch lustige Lieder.» Bittel singt über alles, was ihn beschäftigt. Über den bekannten Treffpunkt «Loebegge» in Bern genauso wie über unser Verhältnis zum Mobiltelefon («Händy»). Dabei stellt der autodidaktische Musiker vor allem Fragen – das sei ein gutes Werkzeug, um die Leute zum Denken anzuregen. Er habe sich…

von Nadine Meier


Du möchtest den ganzen Artikel lesen? Dann bestelle jetzt ein Abo in unserem Shop.

Sie mögen vielleicht auch...

Beliebte Beiträge