Zwei Jahre nach der grossen Demo

Am 23. Oktober 2021 bewegt sich einer der grössten Demonstrationszüge in der Geschichte der Schweiz in Bern. Volle Gassen und Plätze vom Münster bis hoch zum Bundesplatz vor die Nationalbank. Niemand kann sie zählen, die vielen Tausend Menschen aus allen Schichten unserer Gesellschaft. Ein Nein zu unserer Regierung, unseren Parlamenten, den meisten Medizinern und zu unseren Ämtern. Die Ja-Sager zu all den Verbrechen der letzten Jahre sucht man in der Berner Altstadt an diesem Tag vergebens. Keiner der Verantwortlichen steht Red und Antwort.

Wir schreiben Oktober 2023. Zwei Jahre sind vergangen seit der Demo in unserer Bundeshauptstadt.

Und nun? Zähnefletschend grinsen sie uns an, von Plakatwänden herunter und auf Flugblättern. Sie spotten wieder rechthaberisch über uns, ohne Einsicht, Bedauern oder Demut, dafür mit viel Vergesslichkeit und Arroganz. Sie haben uns damals als Covid-Idioten verleumdet, uns die Pocken an den Hals gewünscht und uns unserer Freiheit beraubt. Sie haben unsere Eltern und Grosseltern einsam sterben lassen, ohne unsere tröstend haltenden Hände. Sie haben Tausende Kinder ihrer Zukunft beraubt und in die Depression getrieben. Sie belügen und betrügen, berauben und bestehlen uns weiter im Solde irgendwelcher Geldgieriger hier und irgendwo. Wir sollen nicht erfahren, wohin unsere Löhne und Renten fliessen und warum unser Geld immer weniger wird.

Und sie alle waren sich des Unrechts immer bewusst, von Anfang an.

Es ist das erste Mal seit ich wählen soll, dass ich keine Wahl habe. Früher wählte ich das kleinere Übel und habe dabei Leute wie einen Alain Berset und seine Entourage erhalten. Nun habe ich alle meine Wahlzettel und die verlogenen Prospekte ins Altpapier geworfen und denke an die Bäume, die ihr Leben für diese Leute lassen mussten. Ich habe meinen Glauben an die Demokratie verloren.

Und dabei denke ich wieder an die Worte von Yoki in ihrem «Vergeben». Hört´s euch an, bevor ihr wählen geht. ♦

von Herbert Schweizer


Hat dir der Artikel gefallen? Dann bestelle jetzt ein Abo in unserem Shop.

Deine Meinung ist uns wichtig: Teile dich mit und diskutiere im Chat mit unseren Lesern.

Static Slide
GENIESSE MEHR FREIE INHALTE, INDEM DU UNS UNTERSTÜTZT!
Unsere Kolumnen und Reportagen sind vollständig unabhängig, weshalb wir auf dich angewiesen sind. Abonniere jetzt unsere Zeitschrift und unterstütze den freien Journalismus! Das Magazin wird dir alle zwei Monate per Post zugestellt.

Du magst vielleicht auch...

Beliebte Beiträge